zurück



Bayerischer Wald: Durch Europas größte E-Bike-Region

Mit dem E-Bike durch die „Obstschüssel“ des Bayerischen Waldes – unterwegs im Lallinger Winkel erleben Radler die bäuerliche Kulturlandschaft mit großgewachsenen Obstbäumen und weiten Streuobstwiesen entlang der Wege. Neben einem Obsterlebnisgarten passieren die Genusssportler auf ihrer Tour in Europas größter E-Bike-Region außerdem den ersten Feng-Shui-Park Deutschlands.

Vorbei geht es an Obstbäumen und herrlichen Blumenwiesen. - Foto: Toursimusverband Ostbayern

Vorbei geht es an Obstbäumen und herrlichen Blumenwiesen. – Foto: Toursimusverband Ostbayern

Die insgesamt 31 Kilometer lange Runde startet in der Nähe in Lalling im Deggendorfer Land. Sie führt vorbei an unzähligen Obstbäumen auf den offenen Hanglagen und an den Orts- und Wegerändern. Im Frühjahr verwandelt sich der Lallinger Winkel im Bayerischen Wald in ein weißes Blütenmeer. Zur Einkehr unterwegs bieten Obstbauern heimische Produkte wie Saft, Most oder ein „Schnapserl“.

Über Hunding und Gratterdorf gelangen die Radler weiter nach Auerbach. Dort lädt die gepflegte Kneippanlage zu einer erfrischenden Pause ein. Bevor es von Prechhausen, Stritzling und Ranzing wieder zurück nach Lalling geht, lockt der Obsterlebnisgarten in Panholling mit einer weiten Sicht über das grüne Dach Europas und den Gäuboden. Insgesamt sieben Schautafeln informieren rund um die Jahrhunderte lange Tradition des Obstanbaus in der Region.

Einen krönenden Abschluss bildet der Feng-Shui-Park in Lalling. Als erster seiner Art in Deutschland erleben seine Besucher die Verbindung westlicher und östlicher Betrachtungen der Natur. Auf dem rund sechs Hektar großen Gelände entspannen sie am harmonisch angelegten See, im Holzpavillon oder unterwegs auf dem Störzonenlehrpfad, dem Organ- und Chakraweg, im Keltenhaus, in verschiedenen Themengärten, auf dem Kinderspiel- und Grillplatz sowie auf den Obst- und Wildkräuterwiesen.

Weitere Informationen zu den E-Bike- und Radangeboten unter www.bayerischer-wald.de sowie telefonisch beim Tourismusverband Ostbayern unter +49-(0)-941-58539-0.

Raushier-Reisemagazin