zurück



Neues Ranking: Zürich liegt als Reiseziel im Trend wie nie

Wer hätte gedacht, dass die Schweiz mal zu einem trendigen Reiseland würde? Bei Urlaub in der Schweiz kommen vornehmlich folgende Assoziationen in den Sinn: Skiurlaub, Bergwandertouren durch die Alpen, beeindruckende Bahnfahrten durchs Hochgebirge. Das alles gepaart mit dem alpinen Charme, den man aus den Geschichten von Heidi und dem Ziegenpeter kennt, weniger mit der Lässigkeit pulsierender Großstädte. In die Schweiz fahren eben vor allem Wanderlustige und Familien auf Skiurlaub. Wer cool und jung und trendy ist, fliegt bisher eher nach London, Berlin oder Stockholm, nicht aber nach Zürich. Doch Zürich holt enorm auf.

Denn im aktuellen Tripadvisor Ranking der beliebtesten Trend-Reiseziele in Europa hat es  jetzt eben gerade Zürich unter die Top Ten geschafft. Der Schwerpunkt des Rankings liegt auf Unterkunft und Gastronomie, aber das ist längst nicht alles, was die größte Stadt in der Schweiz jungen und jung gebliebenen Städtereisenden zu bieten hat. Und das ist weit mehr als Banken, Schweizer Käse und Luxusshopping für den prallen Geldbeutel.

Zürich ist hip wie nie. Foto: Jacober Photography via flickr.com © CC BY 2.0

Zürich ist hip wie nie. Foto: Jacober Photography via flickr.com © CC BY 2.0

Zürich kann nicht mit einem Wahrzeichen wie dem Eifelturm, Mauerresten, Wolkenkratzern oder königlichen Palästen auftrumpfen, keine Frage. Aber wenn man auf hübsche Designerläden, entspannte Vormittage in Museen und Galerien steht, bevor es am Nachmittag auf ein gutes Glas lokalen Weißwein an den Zürchersee geht und anschließend zu einem Gourmet-Abendessen in einem Boutique-Hotel, dann ist Zürich gerade richtig. Ganz dem Klischee entsprechend laufen die Kuckucksuhren hier ein bisschen langsamer, man hat etwas mehr Zeit zum Genießen. Genuss mit einer Prise Luxus ohne aufdringliche Dekadenz mit einem Hauch alpiner Coolness, so könnte man das Grundgefühl der Stadt beschreiben. Da spielt Schokolade genau so eine Rolle wie das Kunsthaus am Heimplatz mit Werken Schweizer Künstler, aber auch von Gauguin, Picasso, van Gogh und Co. Die Coolness bringen die typisch Zürcher „Badis“, Badeanstalten, die sich am Abend in szenige Strandbars verwandeln. Wie cool Schokolade sein kann, erlebt man in der Puls Bar, in der es allerlei Süßes zu essen gibt. Damit man davon auch etwas mit nach Hause nehmen kann, gibt es einen eigenen Schokoladenladen. Für zeitgenössischen Kulturgenuss abseits der bekannten Namen gibt es in Zürich einige Kunstprojekte, darunter das Suzie Q, das nationalen und internationalen Künstlern einen Raum bietet, ihre Installationen und Werke zu präsentieren.

Im Übrigen ist Zürich nicht nur eine Reise wert. Zürich wurde außerdem jüngst zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. London kam in eben diesem Voting nur auf Platz 35. Es spricht also einiges dafür, dass Zürich in Zukunft zu einer der Reisemetropolen Europas avancieren könnte. Die Urlaubsfotos der Städtereisen kann man dann auch gleich online bei colorfotoservice.ch bestellen. Dort kann man seine Reiseeindrücke aber auch gleich in einem kleinen Buch verarbeiten und beispielsweise die Klischees der Stadt den coolen Momenten gegenüberstellen. Vielleicht macht gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Alpenklischee und Moderne mit einer Portion Internationalität den Charme der Stadt aus. Ob das wirklich so ist, davon sollte man sich am besten selbst ein Bild machen.

Raushier-Reisemagazin