zurück



Trentino: Landschaftsmalerei-Ausstellung im Mart in Rovereto

Das Mart, Museum moderner Kunst in Rovereto, feiert von Juli bis Februar 2015 die Natur mit der Ausstellung Scenario di Terra (Landschaftsszenario), die der italienischen und internationalen Landschaftsmalerei des 20. Jahrhunderts gewidmet ist.

Zu sehen sind u.a. Werke von Giuliano Mauri, Peter McGough & David McDermott, Michelangelo Pistoletto, Antoni Tápies. Mit einem ganz anderen Szenario wartet Isera in nur fünf Kilometer Entfernung auf: von der Terrasse der Casa del Vino kann man die unvergleichliche und diesmal reale Landschaft des Vallagarina genießen. Das auf einer Höhe von nur 300 Metern ü.M. gelegene Isera überragt die zum Flußbett der Etsch ausgerichteten Rebreihen, auf denen überwiegend der für das Trentino charakteristische Marzemino wächst.

Die Casa del Vino und mit Blick auf das Vallagarina-Tal bietet bezaubernde Landschaften in der Realität. Foto: Casa del Vino / Thurner PR

Die Casa del Vino und mit Blick auf das Vallagarina-Tal bietet bezaubernde Landschaften in der Realität. Foto: Casa del Vino / Thurner PR

Die Casa del Vino gilt als Aushängeschild des ganzen Vallagarina-Tals und insbesondere für die Winzer der Gegend, die diese vielschichtige Struktur gegründet haben, die gleichzeitig Restaurant, Gasthof, Weinbar, Vinothek, Feinkostgeschäft und Rasthaus ist. Und im Sommer bietet sie den Gästen die perfekte Entspannungunter den Sonnenschirmen mit Blick auf das Tal der Etsch mit ihrem dichten Netz der Weinpergel auf der einen Seite und die Stadt Rovereto am Ufer gegenüber.

Das Kunstmuseum Mart in Rovereto zeigt bis Anfang Februar 2015 Scenario di Terra, eine Ausstellung, die Landschaften als Ziel der menschlichen Sehnsucht gewidmet ist. Die Werke – teilweise aus dem Bestand des Mart und zum Teil Leihgaben – erzählen etwas über das Verhältnis des Menschen zu seiner Umgebung und suggerieren, in der Abfolge der Bilder die Suche nach diversen Emotionen angesichts der Landschaftselemente. Eine interessante Mischung und Gegenüberstellung künstlerischer Ausdrucksformen und Perioden der modernen und zeitgenössischen Kunstgeschichte.

Die Casa del Vino in Isera wurde vor fast 20 Jahren von 29 Winzern aus dem Vallagarina gegründet zur Förderung der kulinarischen und vinologischen Tradition ihrer Heimat. Geöffnet ist sie an 365 Tagen im Jahr und angeboten wird eine feine, regionale Frischeküche, überwiegend kreiert aus lokalen Produkten. Seit 2013 bietet die Casa del Vino auch sechs Zimmer und zwei Suiten an zur Übernachtung in den Mauern des Palazzo de Probizer aus dem 17. Jahrhundert.

Raushier-Reisemagazin