zurück



Campen in Italien – naturnah und unabhängig

„Man mag so alt, so gelehrt, so weise und geschmackvoll sein, als man will – eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge“,sagte einst der deutsche Gelehrte Georg Christoph Lichtenberg und sprach damit noch zukünftigen Generationen aus der Seele. Obgleich es nicht nur der Wissensdrang ist, der die Deutschen in das Land der Römer reisen lässt, avanciert es seit jeher zum Reiseland Nr.1 für erholungssuchende und kulturinteressierte Urlauber aus Deutschland.

Die schönsten Landschaften vom Campingplatz aus entdecken

Italien: das sind nicht nur Sonne, Strand und Meer, Inseln, die Alpen und glasklare Seen – mit Italien eng verbunden ist auch die gelassene Lebensweise seiner Bewohner – Kunst, Geschichte und Geschichten, Lebenskunst und Weltoffenheit ziehen Reisende wie Einheimische gleichermaßen an. Es gibt viel zu entdecken und die touristischen Anziehungspunkte des Mittelmeeranrainers könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Gardasee im nördlichen Teil bis zur im Süden gelegenen Insel Sizilien entdecken Urlauber wunderschöne Landschaften und eine enorme Vielfalt der Vegetation.

Ein besonderes Erlebnis, vor allem für Familien mit Kindern, sind Campingreisen. Ein Hauch von Abenteuer und Freiheit liegt in der Luft, wenn man vom hervorragend ausgestatteten Campingplatz aus die schönsten Urlaubsregionen erkundet. Urlaub auf einem modernen Campingplatz bietet nicht nur Luxus, sondern vor allem Unabhängigkeit. Während man als Urlauber in Hotels oder Pensionen an feste Zeiten für Frühstück, Mittagessen oder zum Abendbrot gebunden ist, entscheidet man dies auf dem Campingplatz eigenständig. Genießen und entdecken nach Lust und Laune lautet die Devise. Wer schon immer mal Italien mit dem Camper erkunden wollte, findet passende Campingplätze in allen beliebten Urlaubsregionen.

Dazu zählen vor allem:

Mit dem eigenen Reisemobil einfach in den Kurzurlaub

Urlaub auf dem Campingplatz bieten aber nicht nur für Familien mit Kindern große Vorteile. Moderne Campingplätze richten sich an Urlauber jeder Altersgruppe.

Einer Studie des deutschen Tourismusverbandes zufolge sind europaweit rund 1,35 Millionen Reisemobile zugelassen, 440 000 davon allein im Gebiet der Bundesrepublik. Besitzer von Campingmobilen schätzen die Unabhängigkeit und suchen sich ihre Reiseziele meist selbst. Hinzu kommt, dass sie auch gern öfter mal auf Reisen gehen und bei der Durchführung kurzer spontaner Urlaubsreisen entscheidungsfreudiger sind. Neben dem Campingurlaub bei unseren südlichen Nachbarn, sind bei den Campern auch Kurztripps in die Niederlande oder in die heimischen Gefilde sehr beliebt. Ein Wochenende an der Ost- oder Nordseeküste oder in den bayrischen Alpen stehen dabei auf der Beliebtheitsskala der Campingurlauber ganz weit oben.

Advertorial

Raushier-Reisemagazin