zurück



Garden Living Hotel Berlin: Viel Grün im Großstadtdschungel

Jetzt kann man beides kombinieren: den Erholungsurlaub und die Städtereise! Das klingt zunächst einmal wie ein Widerspruch in sich. Bei einer erholsamen Urlaubsreise denkt man an Strand, Bergwandern, Heidelandschaft. Bei einer Citytour assoziiert man eher ganz andere Attribute: shoppen, Museen besuchen, Veranstaltungen. Wenig frische Luft, viel Pflastertreten.

Viel Grün in der Großstadt. Foto: Garden Living Hotel

Viel Grün in der Großstadt. Foto: Garden Living Hotel

Ganz klar: Wer sich in der Stadt erholen will, muss alles, was auf dem Land beim Abschalten hilft, irgendwie im Häusermeer finden. Und – da hat der Mensch sich in Jahrmillionen seiner Entwicklung nicht geändert – erholsam wirkt auf unsereinen vor allem Grün: Bäume, Sträucher, Blumen. Und wer in Berlin einen entspannenden Stadturlaub mit spannenden Highlights der Großstadt verbringen will, der kann das hier wunderbar tun: im Garden Living Hotel. Der Name ist Programm: Dieses Boutique Hotel im historischen Gebäude hat wundervolle Gartenanlagen!

Was ist eigentlich ein Boutique Hotel?

Das Garden Living Hotel nennt sich Boutique Hotel – darunter versteht man ein kleines, nicht selten exklusives Haus, das sich von großen Ketten vor allem durch seinen individuellen Stil unterscheidet. Es befindet sich in Privatbesitz, was ihm seinen sehr persönlichen Charakter verleiht.

Im Garden Living Hotel ist die gut eineinhalb Jahrhunderte alte, denkmalgeschützte Bausubstanz bei der Renovierung im Jahre 2010 weitestmöglich erhalten geblieben. Sie schafft die absolut einmalige Atmosphäre des Hauses, die es dem Gast leicht macht, schnell heimisch zu werden: Zwischen lauter Unikaten fühlt sich das Individuum scheinbar instinktiv wohler als zwischen Möbeln, die uniform von Hongkong bis Petersburg verwendet werden. Jedes Zimmer des Garden Living Hotels ist anders ausgestattet, alle mit Vollholzmöbeln im Kolonialstil.

An der folgenden Liste an Extras, kann man den gehobenen Stil des Hauses ablesen:

  • Concierge-Service von 7 bis 19 Uhr
  • 24 Stunden Erreichbarkeit von Rezeption und Nachtportier eines benachbarten Partnerhauses
  • Freie Nutzung der Hof- und Gartenlandschaft mit Raucherecke
  • High Speed Wireless-Lan auf sämtlichen Zimmertypen
  • Mineralwasser zur Begrüßung auf jedem Zimmer
  • Kostenlose Tageszeitung

Berlin ist nix für Kinder? Von wegen!

Stilvolle Zimmer. Foto: Garden Living Hotel

Stilvolle Zimmer. Foto: Garden Living Hotel

Wer sagt denn, dass Städtetouren nur etwas für Erwachsene und Jugendliche sind? Berlin bietet eine ganze Menge an interessanten Angeboten für Kinder. Auf der offiziellen Homepage der Stadt gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen und Einrichtungen speziell für Kind und Kegel – manches ständig verfügbar wie bestimmte Museen oder Kinderbühnen, anderes tagesaktuell: Wo sonst kann man beispielsweise eine Show mit absolut gigantischen Riesenseifenblasen besuchen?

Außerdem muss, solange die Kinder einer Familie noch kein sind, bei weitem nicht das gesamte Urlaubsprogramm nur auf den Nachwuchs abgestimmt werden: Man kann abwechseln, jeder in der Familie darf einmal bestimmen. Das ist gelebte Demokratie und ergibt im Endeffekt ein tolles abwechslungsreiches Programm! Kinder sind sogar meist ausgesprochen strapazierfähig, wenn sie alt genug sind, dieses gleichberechtigte Verfahren einmal zu verstehen.

Das Garden Living Hotel verfügt übrigens über interessante Preisangebote für Familien. Da es auch neben dem Haupthotel ein Appartementhaus gibt, bieten die Ferienwohnungen sich geradezu für den Familienurlaub an. Im Appartement sind Eltern und Kinder erfahrungsgemäß am besten untergebracht – da ist genug Platz, um einander auch einmal aus dem Weg zu gehen und der kleine Hunger zwischendurch kann vor Ort bekämpft werden. Ansonsten gelten folgende Bestimmungen:

  •   Für Kinder wird ein Zuschlag von € 25 erhoben.
  •   Für Kinder bis 3 wird ein Kinderbett kostenlos aufgestellt.
  •   Kinder bis 6 dürfen frei wohnen, wenn sie im Bett der Eltern mitschlafen.

Die Lage spricht für das Garden Living Hotel

Ein Blick auf die Karte zeigt, dass das Garden Living Hotel einmalig günstig gelegen ist – völlig gleichgültig, ob man Berlin mit Kindern entdeckt oder ohne:

Bis zum Bundestag kann man locker zu Fuß gehen, die Museumsinsel und das schöne Nikolaiviertel liegen durchaus in Reichweite. Für weiter entfernte Ziele liegen die Haltestellen von U- beziehungsweise S-Bahn in geringer Entfernung vom Quartier.
Wer einen erholsamen Spaziergang im Grünen unternehmen und nicht nur im Hotelgarten Erholung suchen möchte, kann das am Wasser tun: Das Alexanderufer sowie das Kapelle-Ufer an der Spree liegen in unmittelbarer Umgebung des Hotels und laden ein, sich dort zu entspannen.

Must see in Berlin

So sehr Berlin dazu einlädt, die Stadt ganz individuell und abseits von Reiseführerempfehlungen zu entdecken – es gibt doch ein paar Ziele, die zumindest beim ersten Besuch unbedingt für Groß & Klein auf der Liste stehen sollten:

Ziel

Distanz zum Hotel

Warum dorthin?

Naturkundemuseum

100 m

Zoo im Standbild – vor allem bei Regenwetter eine tolle Alternative zum lebendigen Tierpark
Brandenburger TorUnter den Linden

1.700 m

Einfach schön, sehr international: einen Kaffee dort trinken und die Szenerie beobachten
Reichstagsgebäude

1.700 m

Man sollte schon wissen, von wo aus man regiert wird: unbedingt die Kuppel besuchen!
Hackesche Höfe

1.900 m

Suchen und stöbern – vor allem in kleinen Läden in den Hinterhöfen
Nikolaiviertel

2.700 m

Noch zu DDR-Zeiten restauriertes historisches Stadtviertel – gute Möglichkeiten in Minilokalen preiswert zu essen
KaDeWe und umliegende Geschäftsstraßen

Ca. 5.000 m

Shoppen macht in jeder Stadt Spaß…
Museumsinsel

2.200 m

Kultur kompakt

Historische Stätten gibt es in Berlin geradezu massenhaft, da muss der Besucher schon sehr gezielt auswählen: Will man sich mit dem Nazionalsozialismus auseinandersetzen, mit der DDR, den Gedenkstätten, die sich mit den Verbrechen im Dritten Reich befassen oder sollen es lieber Königsschlösser und deren prachtvolle Gärten sein? Infos dazu finden sich unter den Stichworten Kultur & Ausgehen auf der offiziellen Berlin-Webseite.

Raushier-Reisemagazin