zurück



Neuer Trend: Mit Oma und Opa in den Urlaub

Die Urlaubszeit ist vor allem für Familien die schönste Zeit des Jahres. Schließlich können sich die Eltern dabei frei vom Alltagsstress einmal richtig Zeit für ihre Kinder nehmen und das Familienleben ohne Verpflichtungen zu genießen. Weil sich die relativ langen Ferienzeiten kaum mit den drei bis vier Wochen Jahresurlaub der Arbeitnehmer in Einklang bringen lassen, zeichnet sich für den Familienurlaub ein grundlegend neuer Trend ab, wie Tourismusexperten von der Wilhelmshavener Jade-Hochschule festgestellt haben: Dass Großeltern mit ihren Enkeln durch die Welt reisen, gilt als neuer und zukunftsträchtiger Trend für die Reisebranche.

Mit der Oma und dem Opa in den Urlaub

Aber auch der Mehrgenerationenurlaub scheint im Kommen zu sein. Das gilt vor allem, wenn die Familie weit verstreut lebt und nur selten Gelegenheit für Familientreffen hat. Das Familienerlebnis wird dann eben im Urlaub nachgeholt. Für die Eltern hat das sogar noch zwei zusätzliche Vorteile: Statt den Enkeln Geschenke zu machen, geben die Großeltern das Geld lieber für die gemeinsame Aktivität aus und übernehmen einen Großteil der Reisekosten. Außerdem haben die Eltern dann auch mal Zeit nur für sich. Mama und Papa können zum Beispiel ein paar Stunden Wellness genießen, während Oma und Opa mit den Enkeln den Zoo besuchen.

Trubel der Stadt oder ländliche Idylle?

Welches Reiseziel die Familie für den gemeinsamen Urlaub aussucht, ist ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. Viele Familien legen Wert darauf, während der Reise gemeinsam etwas zu erleben und nicht eine oder zwei Wochen nur am Strand zu liegen. Unvergessliche Urlaubserlebnisse bieten sowohl Städtereisen als auch Aufenthalte im Herzen der Natur, beide Trends erfreuen sich bei deutschen Urlaubern nach wie vor ungebrochener Beliebtheit.

Für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden wollen, bietet sich etwa Südtirol als Reiseziel an. Als beliebtes Reiseziel gilt seit dem Ende des 19. Jahrhunderts der mondäne Kurort Meran, in dem schon die österreichische Kaiserin Sissi ihr Lungenleiden auskurierte, als sie auf Schloss Trauttmansdorff residierte. Bis heute zeugen zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Gärten von Schloss Trauttmansdorff bis heute vom Nimbus des Nobelkurorts, den Meran bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges inne hatte.

Als absolutes Highlight für Familien, die in der Stadt leben, gilt ein Urlaub auf dem Bauernhof. Hier lernen sie den Alltag des Landlebens kennen, dürfen Obst frisch vom Baum pflücken und so manches Kind hat auch schon erstaunt festgestellt, dass Kühe in Wirklichkeit gar nicht lilafarben sind. Auch für diese Form des Familienurlaubs bietet Südtirol geradezu ideale Voraussetzungen. Ein besonderes Highlight dürfte ein Besuch bei einem Senner auf einer der zahlreichen Hochalmen sein, wo die Kühe bis heute weiden können, wie es seit Jahrhunderten Tradition ist. Zahlreiche dieser Sennhütten werden bewirtschaftet und laden Wanderer und Alpinisten zu einer zünftigen Brotzeit ein – auf einigen Hochalmen gibt es sogar Übernachtungsmöglichkeiten.

Raushier-Reisemagazin